Criterium du Montreux

Letzte Woche war ich am Genfer See unterwegs. Was ursprünglich nur als Besuch beim Grand Raid im Wallis mit anschließenden entspannenden Tagen an einem der schönsten Seen gedacht war wurde schnell zu einem der radsportlichen Höhepunkte des Jahres.

Zunächst bin ich zufällig in die letzte Etappe der Tour de Chablais-Léman hineingestolpert, dann, zwei Tage später, wurde ich auf ein Criterium in Montreux aufmerksam. Ein Blick in die Startliste veranlasste mich, meine Abreise um einen Tag zu verschieben und am Mittwoch dieses Criterium zu besuchen. 

Es war mein erster Besuch bei einem Rad-Criterium, bislang war ich von diesen Show-Rennen nicht überzeugt. Doch die Meinung ändert sich schnell wenn man vor Ort und mittendrin ist. Die einzigartige Atmosphäre, das Rennen an der Uferpromenade des Genfer Sees, der Sonnenuntergang im Hintergrund und dazu der Sieg von einem der aktuell besten Schweizer Radprofis, Sébastien Reichenbach, machten diesen Abend zu etwas ganz besonderem und verliehen meinem Urlaub einen unerwarteten und zugleich unerwartet schönen Abschluss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0